16:58 BAUBRANCHE

1,3 Prozent mehr Lohn im Westschweizer Ausbaugewerbe

Die Sozialpartner des Westschweizer Ausbaugewerbes haben sich für 2016 auf eine generelle Lohnerhöhung von einem Prozent geeinigt. Zusätzliche 0,3 Prozent erhalten die Gipser, Maler, Schreiner und weiteren Angestellten des Baunebengewerbes individuell.

Damit ist die Lohntüte von rund 17'000 Beschäftigten in der gesamten Westschweiz praller gefüllt, wie die Gewerkschaften Unia und Syna am Donnerstag nach Abschluss der Lohnverhandlungen mitteilten. Der Bundesrat wird die Einigung für allgemeinverbindlich erklären, so dass sie für alle Betriebe der Branche gilt.

Nach Angaben der Arbeitnehmervertreter ist die Erhöhung bei der aktuellen Frankenstärke und der Negativteuerung ein starkes Signal für den Binnenkonsum und die Kaufkrafterhaltung. Die durch die ständige Erhöhung der Krankenkassenprämien geschwächte Kaufkraft erhalte wieder Auftrieb. Die Erhöhung gilt ab Januar 2016. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.