15:48 VERSCHIEDENES

Mikrobielle Symbiosen: Teamwork der Kleinstlebewesen in der ARA

Geschrieben von: Ben Kron (bk)
Teaserbild-Quelle: Linus Matz Zeller / Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

Mikroorganismen sind ein unersetzlicher Helfer, der in Kläranlagen zahlreiche Schadstoffe abbaut. Kannten wir bisher vor allem frei lebende Bakterien innerhalb dieser Gemeinschaft, hat eine neue Studie nun mikrobielle Symbiosen untersucht. Und festgestellt, dass diese viel weiter verbreitet und aktiv sind als bisher angenommen.

ciliate-crop-copy  (© Linus Matz ZellerMax-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie)

Quelle: Linus Matz Zeller / Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

Der Endosymbiont Candidatus Azoamicus mariagerensis und sein Ciliatenwirt unter dem Fluoreszenzmikroskop. Zu sehen sind der Endosymbiont (gelb) und der Ciliat (violett). Der Zellkern des Ciliaten ist mit einem DNA-Farbstoff (blau) angefärbt.

Schadstoffe aus land­wirt­schaft­li­chen, in­dus­tri­el­len und häus­li­chen Ab­wäs­sern werden in unseren Kläranlagen unschädlich gemacht. Dafür verantwortlich ist eine Gemeinschaft von Bakterien, die in den ARAs haust und die schädlichen Substanzen vertilgt. Schon gut untersucht sind heute die freilebenden Bakterien, welche für diese Funktion verantwortlich sind. Bisher kaum bekannt waren mikrobielle Symbiosen: Bakterien, die in einer Lebensgemeinschaft mit andere Mikroorganismen existieren.

Diese wurden vor ein paar Jahren von einem For­schungs­team vom Max-Planck-In­sti­tut für Ma­ri­ne Mi­kro­bio­lo­gie entdeckt. Sie bilden selt­sa­me win­zi­ge Part­ner­schaf­ten: Bak­te­ri­en, die sym­bi­on­tisch zu­sam­men­le­ben mit Ci­lia­ten – das sind ein­zel­li­ge Le­be­we­sen, die über­all dort vor­kom­men, wo es Was­ser gibt. Die Sym­bi­on­ten ver­sor­gen ihre Wir­te, also die Ci­lia­ten, mit En­er­gie, eine ähn­liche Struktur wie die Mi­to­chon­dri­en die als Mini-Kraftwerke un­se­re ei­ge­nen Zel­len mit En­er­gie ver­sor­gen. 

Weit ver­brei­tet im Ab­was­ser-Mi­kro­bi­om

Durch die Ana­ly­se von Da­ten aus Klär­an­la­gen auf der gan­zen Welt iden­ti­fi­zier­ten die For­schen­den 14 neue Ar­ten die­ser en­do­sym­bio­ti­schen Bak­te­ri­en, die also viel weiter verbreitet und aktiver sind als bisher angenommen. Sie helfen einerseits den Bak­te­ri­en, Ni­trat aus dem Ab­was­ser zu ent­fer­nen. Gleich­zei­tig un­ter­stüt­zen sie ihre Wir­te bei der En­er­gie­ge­win­nung, in­dem sie schäd­li­che Ni­tra­te in Stick­stoff­gas um­wan­deln. Die For­schen­den fan­den sol­che Sym­bio­sen in bis zur Hälf­te al­ler un­ter­such­ten Klär­an­la­gen. Sie sind also ver­mut­lich ein wich­ti­ger, aber bis­lang über­se­he­ner Teil des Öko­sys­tems. 

Eine Art der Symbiose sticht dabei negativ her­vor: «Candidatus Azoa­mi­cus par­vus» kann nicht nur kei­nen Sau­er­stoff ver­at­men, son­dern ist auch nicht in der Lage, Lach­gas (N₂O), wei­ter ab­zu­bau­en, sondern setzt setzt die­ses star­ke Treib­haus­gas in das um­ge­ben­de Was­ser frei, das 300 Mal stär­ker als CO₂ das Klima schädigt. Die Studie un­ter­streicht, wie wich­tig es ist, die an den Klär­pro­zes­sen be­tei­lig­ten Mi­kro­or­ga­nis­men bes­ser zu ver­ste­hen. Sie könn­ten der Schlüs­sel zur Ver­bes­se­rung der Ab­was­ser­be­hand­lung und zur Ver­rin­ge­rung ih­rer Um­welt­aus­wir­kun­gen sein. (bk)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.