10:40 VERSCHIEDENES

Festtags-Filmtipp: Asterix und Kleopatra

Geschrieben von: Corinne Pitsch-Obrecht (cpo)
Teaserbild-Quelle: ChatGPT/cpo

Eine liebenswürdige und unterhaltsame Komödie für die ganze Familie: Der Zeichentrickfilm «Asterix und Kleopatra» von 1968 ist einfach Kult. Ambitionierte Bauprojekte, witzige Sprüche und dubiose Figuren machen den Film zu einer gelungenen Unterhaltung während den Festtagen.

Asterix und Kleopatra_ChatGPT Image 24. Nov. 2025, 18_04_34

Quelle: ChatGPT/cpo

Die Aufgabe könnte nicht grösser sein: Schafft Numerobis den Palastbau in der von Kleopatra geforderten Zeit, winken Gold und Ruhm. Gelingt das Unterfangen jedoch nicht, wird er den Krokodilen vorgeworfen. Dumm nur, dass Numerobis als Architekt über keinerlei Talent verfügt. Ein klarer Fall also für Asterix und Obelix.

«Asterix und Kleopatra» (1968) gehört zu den beliebtesten Asterix-Filmen – und das aus gutem Grund. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Comic-Klassiker von 1963 und vereint Tempo, Witz und jede Menge Baustellenchaos. Die ägyptische Herrscherin Kleopatra geht mit dem römischen Imperator Julius Cäsar eine Wette ein: In nur drei Monaten soll ein prächtiger Palast entstehen – ein unmögliches Unterfangen, glaubt man. Der verzweifelte Baumeister Numerobis holt sich Hilfe bei Asterix, Obelix und dem Druiden Miraculix. Dank dem Zaubertrank wächst der Bau in rasantem Tempo – sehr zum Ärger des Intriganten Pyradonis.

Viele Szenen sind längst Kult: die Begegnung mit der ägyptischen Bürokratie, die legendären Wortspiele rund um «die Pyramiden von Gizeh» oder allen voran Obelix’ unerschütterlicher Appetit und Tatendrang: So bleibt beispielsweise die Szene mit dem vergifteten Kuchen unvergessen oder die Szene mit der abgebrochenen Nase der Sphinx. Genau dieser zeitlose Humor macht den Film bis heute so liebenswert und populär.

Auch handwerklich ist der Film unterhaltsam: Der Wettlauf gegen die Zeit, Materialengpässe, Sabotage und Improvisation machen den Palastbau selbst zu einem zentralen Schauplatz der Handlung. Wie immer bei Asterix wird eine historische Kulisse mit zeitloser Satire auf Macht, Eitelkeit und Organisation verbunden. Trotz seines Alters hat der Film nichts von seiner Wirkung verloren. Für die Festtage ist «Asterix und Kleopatra» daher ideal: kurzweilig und voller Humor – ein Film für Gross und Klein, welcher auch bei wiederholtem Ansehen nicht an Charme verliert. Zu sehen gibt es den Kultklassiker beispielsweise bei Amazon Prime. (cpo)

Geschrieben von

Redaktorin Baublatt

Begeistert von Bauprojekten aller Art. Weitere Interessensbereiche sind Geschichte, Politik, Management und Gesellschaft. Zudem ist sie für die Kolumnen zuständig und steht deshalb in Kontakt mit allen grossen Verbänden.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.