14:21 VERSCHIEDENES

ABB baut neuen Hauptsitz in altem Gebäude

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: zvg

Der Technologiekonzern ABB baut in Zürich Oerlikon nach Plänen von Christ & Gantenbein für rund 80 Millionen eine neue Konzernzentrale. Die 500 Angestellten am bisherigen Hauptsitz sollen 2031 dort einziehen können.

ABB-Hauptsitz

Quelle: zvg

Seit der Fusion der in Baden domizilierten Brown-Boveri & Cie mit der schwedischen Asea im Jahr 1988 zur ABB befindet sich der Konzernsitz in Zürich Oerlikon.

Die neue Zentrale werde aus einem bestehenden historischen Gebäude, welches heute vermietet sei, und einem neuen Erweiterungsbau bestehen. Die Kosten für das Bauvorhaben werden auf rund 80 Millionen Schweizer Franken geschätzt, wie das Unternehmen mitteilt. Das Gestaltungskonzept für das Vorhaben stammt laut Angaben vom Architekturbüro Christ & Gantenbein. In ihrem Konzept werde sichergestellt, dass der Charakter des markanten historischen Gebäudes erhalten bleibe.

Der neue Hauptsitz werde eine Bruttogeschossfläche von rund 10'800 Quadratmetern aufweisen. Vorgesehen seien auch Einrichtungen wie eine 200 Quadratmeter grosse Lounge und Cafeteria, ein Foyer- und Ausstellungsbereich von 280 Quadratmetern, ein Auditorium von 450 Quadratmetern und ein 80 Quadratmeter grosser Erholungsbereich inklusive Fitnesscenter. 
Laut ABB-CEO Morten Wierod unterstreiche das Projekt das «starke Bekenntnis zur Schweiz und zur Stadt Zürich». Seit der Fusion von BBC und Asea im Jahr 1988 befinde sich der globale Hauptsitz in Zürich. Bis zur Fertigstellung der neuen Zentrale nutzt ABB gemäss Communiqué weiterhin das Gebäude «Cityport» beim Bahnhof Zürich Oerlikon, für das bis 2031 ein Mietvertrag bestehe. (awp sda/sts)

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.