10:05 KOMMUNAL

Gemeinde Sarnen veranlasst Rückbau illegal erstellter Bauten

Teaserbild-Quelle: Schauhi, Pixabay-Lizenz

Im Auftrag der Gemeinde Sarnen führt eine Fachfirma den Rückbau illegal erstellter Bauten auf der Liegenschaft «Zun» in Ramersberg durch. Dagegen wehrte sich der Eigentümer bis vor Bundesgericht, das die Vollstreckung des Rückbaus im April bestätigte.

Auch eine mehrjährige Mediation, Baustopps und Verfügungen brachten keine einvernehmliche Lösung. Deshalb sah sich die Gemeinde gezwungen, die Arbeiten in Ersatzvornahme durchzuführen, teilte der Gemeinderat in einer Mitteilung von Dienstag mit.

Dem Eigentümer werden die Kosten der Arbeiten «gemäss Baugesetz» in Rechnung gestellt. Diese dauern voraussichtlich zwei bis drei Wochen. Die Kantonspolizei Obwalden und ein privater Sicherheitsdienst begleiten die Arbeiten.

Der Rückbau umfasst gemäss Mitteilung unter anderem das Abtragen von Erdwällen und Aufschüttungen, die Entfernung einer überhöhten Stützmauer sowie den Rückbau eines unbewilligten Parkplatzes auf Nachbargrund.

Bauten seit 1986 ohne Bewilligung erstellt

Diese und weitere Bauten seien seit 1986 jeweils ohne Baubewilligung erstellt worden. Sie beeinträchtigten das Landschaftsbild und würden Sicherheitsrisiken bergen. Der Rückbau soll insbesondere die natürlichen Wasserabflüsse wiederherstellen und künftige Schäden durch Hangwasser verhindern. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.