13:05 BAUPROJEKTE

Zwei Millionen Franken für neues Ausbildungszentrum in Muttenz BL

Teaserbild-Quelle: Caesar Zumthor Architekten GmbH

Der Baselbieter Landrat hat am Donnerstag einer Vorlage der Regierung zugestimmt, die eine Zahlung von rund zwei Millionen Franken an einen neuen Life-Science-Ausbildungsstandort in Muttenz BL vorsieht. Der Entscheid fiel einstimmig.

Aprentas-Ausbildungszentrum Muttenz BL Aussenansicht

Quelle: Caesar Zumthor Architekten GmbH

Visualisierung: So soll sich das neue Ausbildungszentrum in Muttenz BL dereinst präsentieren.

Von den zwei Millionen Franken fliessen rund 1,7 Millionen an die Erstellung des neuen Ausbildungszentrums und 390'000 Franken an ausserordentliche Anschaffungen für die dort geplanten Labore.

Der Neubau soll im Polyfeld an der Birsfelderstrasse 46 entstehen und eine Nettogeschossfläche von rund 19'500 Quadratmetern bieten. Der Kanton fördert mit seinem Beitrag eine anrechenbare Nutzfläche von rund 1400 Quadratmetern. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa 70 Millionen Franken.

Im Landrat war die Ausgabebewilligung unbestritten. Teilweise zu reden gab, dass die Beitragshöhe ausgereizt wurde, obwohl finanzkräftige Träger wie Novartis dahinterstehen. Laut mehreren Fraktionssprechenden sei man offen für eine künftige Prüfung von Kriterien. Zudem mahnte Peter Riebli (SVP), dass andere Kantone finanziell als Trittbrettfahrer aufträten.

Zusammenführung von Aprentas-Standorten

Der Betreiber des Gebäudes soll der Ausbildungsverbund Aprentas sein, der hier seine zwei Standorte an der Lachmattstrasse und im Ausbildungszentrum Schweizerhalle zusammenführt. Die bisher genutzten Gebäude haben laut der Regierung das Ende ihrer Lebenszeit erreicht und die Trägerfirma Novartis wolle sie verkaufen.

Aprentas, ursprünglich ein Spin-off der Novartis, bietet überbetriebliche Kurse für die EFZ-Ausbildungen von Laboranten in den Fachrichtungen Chemie und Biologie sowie von Chemie- und Pharmatechnologinnen an. Sie hatte beim Kanton ein Fördergesuch eingereicht.

Im Neubau werden neben Schulzimmern der Aprentas für die Berufe Laborant/-in EFZ und Chemie- und Pharmatechnologe/-technologin EFZ auch Unterrichtsräume für die höhere Berufsbildung Platz finden. Weiter soll im neuen Zentrum eine «MINT-Welt» mit Schullabor für die Berufsinformation untergebracht werden.

Das Ausbildungszentrum wird bereits seit Anfang Jahr gebaut. Der Bezug ist für Sommer 2027 vorgesehen. Der Entwurf für das sechsstöckige Gebäude stammt von Caesar Zumthor Architekten aus Basel. (pb/mgt/sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Basel-Landschaft?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Umwelt Arena Schweiz

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.