Umfahrungsstrasse Wilderswil wird bereits im August eröffnet
Die Umfahrungsstrasse Wilderswil kann früher als geplant für den Verkehr freigegeben werden. Sie wird bereits am 19. August eröffnet – vier Monate früher als vorgesehen. Das teilte die bernische Bau- und Verkehrsdirektion am Montag mit.
Quelle: vistadoc
Tunnelportal Süd nach der Querung der BOB. Im Vordergrund das Bauwerk für die Entlastung der Lütschine bei einem extremen Hochwasser.
In den engen Strassen im bernischen Wilderswil staut sich besonders in den Ferienmonaten und an Wochenenden der Verkehr in Richtung Lauterbrunnen und Grindelwald. Über 15‘000 Fahrzeuge queren und belasten täglich das 2700 Einwohner zählende Dorf. Vor diesem Hintergrund entstehen vor Ort aktuell umfangreiche neue Strassenverbindungen.
Kernstück davon bildet die rund zwei Kilometer lange Umfahrung Wilderswil, die das Dorf künftig vom Durchgangsverkehr entlasten soll. Teil der Umfahrung ist ausserdem auch ein 570 Meter langer Strassentunnel, der gleichzeitig als Entlastungskorridor für extreme Hochwasser der Lütschine dient.
Umfahrung wird im August eröffnet
Nach einer Bauzeit von drei Jahren könne die Umfahrungsstrasse Wilderswil nun am 19. August 2023 eröffnet werden, teilte die bernische Bau- und Verkehrsdirektion am Montag mit. Damit werde die neue Strasse nun vier Monate früher als geplant für den Verkehr freigegeben.
Am Freitag, 18. August, erhält die Bevölkerung gemäss Mitteilung ein letztes Mal die Gelegenheit, den Tunnel zu Fuss oder mit dem Velo zu erkunden. Spezialisten erklären dann vor Ort Aufgabe und Funktion der neuen Strassenverbindung.
Die Umfahrung führt ab der A8 Autobahnausfahrt Wilderswil über den «Kunst»-Kreisel. Dann weiter unter Bahngeleisen, durch den Tunnel und über zwei Lütschine-Brücken, via dem neuen «Greichen»-Kreisel in die bestehende Hauptstrasse Richtung Lauterbrunnen und Grindelwald.
Das «multifunktionale Jahrhundertprojekt» kostet den Kanton Bern 74 Millionen Franken. (pb/mgt/sda)
Quelle: vistadoc
Tunnelportal Nord mit Blick Richtung Wilderswil.
Quelle: vistadoc
Brücke Süd kurz vor dem Zusammenschluss mit bestehender Strasse, Blick Richtung Wilderswil.