Umbau von Verwaltungsgebäude in Langnau im Emmental sistiert
Die Gemeinde Langnau im Emmental hat das Umbauprojekt für ein Verwaltungsgebäude an der Alleestrasse 8 gestoppt. Grund dafür sind Mehrkosten, die bei der vertieften Projektplanung zum Vorschein kamen.

Quelle: Google Maps
Wird nun doch nicht umgebaut: Das Verwaltungsgebäude an der Alleestrasse in Langnau im Emmental.
Das Gebäude wird derzeit vom Sozialdienst und der Bauverwaltung genutzt. Projektiert wurde eine neue Raumaufteilung im ersten Obergeschoss sowie die Umnutzung des Dachstocks für zusätzliche Arbeitsplätze, wie die Gemeinde am Montag mitteilte. Der Grosse Gemeinderat hatte für den Um- und Ausbau im Juni 2024 einen Verpflichtungskredit von 1,154 Millionen Franken bewilligt.
Die vertiefte Bearbeitung des Projekts habe gezeigt, dass die Kosten deutlich höher ausfallen als ursprünglich geplant, heisst es in der Mitteilung. Ein wesentlicher Grund dafür seien zusätzliche Aufwände für die Asbestsanierung. Darüber hinaus hat sich laut der Gemeinde gezeigt, dass sowohl bei der Sanierung des Bodens im zweiten Obergeschoss als auch bei der Dachkonstruktion grössere Eingriffe notwendig sind als angenommen.
Gemeinde prüft Alternativen
Die baulichen Mehrkosten gegenüber dem Vorprojekt belaufen sich gemäss Mitteilung auf rund 350'000 Franken. Hinzu kommen weitere rund 180'000 Franken für Projektanpassungen im Zusammenhang mit nachträglichen Änderungen an der Raumaufteilung zugunsten zusätzlicher Arbeitsplätze. Damit würde das Projekt gegenüber dem Vorprojekt nun rund 1,7 Millionen Franken kosten.
Der Gemeinderat erachtet die Gesamtkosten als zu hoch und hat daher beschlossen, das Projekt zu sistieren. Ein nachhaltiges Kosten- und Nutzenverhältnis sei so nicht mehr gegeben, heisst es. Hinzu komme, dass der Platzbedarf nur kurz- oder mittelfristig gedeckt werden könnte und zu einem späteren Zeitpunkt weitere Investitionen in das Gebäude notwendig wären.
Die Gemeinde prüft nun Alternativen, so dass anderweitig Platz für die Bauverwaltung gefunden wird und das Gebäude an der Alleestrasse vollumfänglich dem Sozialdienst zur Verfügung gestellt werden kann. (pb/mgt/sda)