Siders: Neues Gebäude für Gestaltung und Kunst

Quelle: zvg
Der Campus der Schule für Gestaltung und Hochschule für Kunst Wallis entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Schweizer Detailhandelsunternehmens Usego.
Aktuell sind die Räumlichkeiten der Schule für Gestaltung und Hochschule für Kunst Wallis in Siders auf verschiedene Gebäude verteilt. Zudem hat das von der Ecole de couture du Valais genutzte Gebäude die Kapazitätsgrenze erreicht. In Siders VS wurde daher dieser Tage der Grundstein gelegt für den neuen Campus der Ecole de Design et Haute Ecole d’Art (EDHEA) und der Ecole de Couture du Valais. Die Nähe der verschiedenen Studiengänge soll den Weg ebnen für neue künstlerische Kooperationen zwischen den Schulen und den verschiedenen Studiengängen, wie der Kanton Wallis in einer Mitteilung schreibt.
Gebäude inmitten von historischer Bausubstanz
Der neue Ausbildungsort soll es ermöglichen, den spezifischen Bedürfnissen beider Institutionen besser gerecht zu werden und gleichzeitig Synergien zu nutzen. Der zukünftige Campus wird durch einen Neubau im Südwesten des bestehenden Gebäudes ergänzt. Dieser sechsstöckige Neubau auf wird Verwaltungsflächen, Schulungsräume, einen Vorführungs- und Konferenzraum sowie eine Aula und einen öffentlich zugänglichen Ausstellungsraum umfassen. Realisiert wird das Projekt auf dem Gelände des ehemaligen Schweizer Detailhandelsunternehmens Usego, dessen Gründung auf das Jahr 1907 zurückgeht. Die bestehenden Hallen werden ihrer historischen Qualität entsprechend erhalten.
Den Bebauungsplan konzipiert haben die Büros CLR architectes SA und EDMS ingénieurs SA. Der Voranschlag für die Projektkosten beläuft sich auf 46,7 Millionen Franken, an denen sich der Kanton Wallis, die Stadt Siders und die Eidgenossenschaft beteiligen werden. Die Anlage ist ausgelegt für rund 300 Studentinnen und Studenten. 2027 wird sie in Betrieb genommen. (mgt/sts)