Rund 95 Mio. für Sanierung und Erweiterung der Berufsfachschule Langenthal
Die Berufsfachschule Langenthal kann für 95,4 Millionen Franken saniert und erweitert werden, konkret geht es um die Gebäude an der Weststrasse 22 und 24. Der bernische Grosse Rat hat den entsprechenden Kredit heute Dienstag genehmigt. - Das Bildungszentrum ist die grösste Schule im Oberaargau.
Quelle: zvg
Das Bildungszentrum in Langenthal wird erweitert. Im dreigeschossigen Neubau (rechts) wird neben Unterrichtsräumen auch eine Mensa eingerichtet. Der bestehende Schultrakt im Hintergrund erhält ein zusätzliches Stockwerk.
Der nun gesprochene Ausführungskredit umfasst die Instandsetzung eines bestehenden Gebäudes, den vollständigen Neubau eines weiteren Schultrakts sowie Provisorien für die Bauzeit. Die Finanzierung unterliegt dem fakultativen Referendum.
Das Gesamtprojekt besteht aus zwei Etappen: In der ersten wird das Gymnasium saniert – der Kredit dafür ist schon vor Jahresfrist bewilligt worden. In der zweiten wird die Berufsfachschule instandgesetzt. Ziel des Projekts: Synergien zwischen beruflicher und gymnasialer Bildung zu nutzen.
Aktuell ist die Berufsfachschule auf zwei Standorte verteilt. Neu soll sie zentral auf dem Bildungscampus an der Weststrasse untergebracht werden. Die Infrastruktur am bisherigen Standort Waldhof wird aufgegeben. Was aus diesem künftig wird, ist, wie Regierungsrat Christoph Neuhaus (SVP) im Rat sagte, noch offen. (mai/sda)