14:00 BAUPROJEKTE

Neues SBB-Werk in Arbedo-Castione nimmt erst 2028 Betrieb auf

Teaserbild-Quelle: SBB CFF FFS

Das neue SBB-Werk in Arbedo-Castione TI wird nach Verzögerungen erst Mitte 2028 statt wie ursprünglich geplant Anfang 2026 in Betrieb gehen. Mit dem Spatenstich ist am Freitag der Baustart eingeläutet worden. Die Kosten belaufen sich auf 755 Millionen Franken.

Visualisierung Neues SBB Industriewerk in Arbedo-Castione

Quelle: SBB CFF FFS

Visualisierung: So soll das neue SBB-Werk in Arbedo-Castione im Tessin dereinst aussehen.

Der Schwerpunkt des neuen Werks liegt auf der leichten und schweren Instandhaltung der neuen Triebzüge Giruno, ETR und Flirt TILO, wie die Verantwortlichen am Freitag in Arbedo-Castione vor den Medien erklärten. Das Werk umfasst eine Fläche von 150'000 Quadratmetern, was 21 Fussballfeldern entspricht. Es bietet 360 Vollzeitstellen und 80 Lehrstellen.

Das Tessin sei eine äusserst wichtige Region für die SBB, erklärte SBB-CEO Vincent Ducrot an der Feier zum Spatenstich in Arbedo-Castione. Die SBB seien sehr stolz auf die im Tessin geleistete Arbeit.

Erste Arbeiten im Juni gestartet

Die ersten Arbeiten für das neue Werk hätten bereits im Juni begonnen, teilten die SBB weiter mit. Dazu gehörten das Einrichten der Baustelle, der Aushub für die Untergeschosse und Fundamente sowie die Arbeiten für den unterirdischen Bereich der zukünftigen Zugwaschanlage.

In den nächsten Monaten folgten die ersten Betonarbeiten. Nach der voraussichtlichen Abnahme des Werks im Juni 2028 sei ein schrittweiser Umzug des heutigen Werks Bellinzona ins Nuovo stabilimento industriale ferroviario (NSIF) geplant.

Das Werk in Arbedo-Castione ersetzt das alte in Bellinzona, das laut den SBB den Anforderungen an den Rollmaterialunterhalt nicht mehr genügte. Die Pläne für die Schliessung des alten SBB-Werks hatten im Südkanton für viel Aufruhr gesorgt. Eine Volksinitiative sollte dieses retten, wurde jedoch 2019 mit 65,3 Prozent Nein-Stimmenanteil abgelehnt.

Visualisierung Neues SBB Industriewerk in Arbedo-Castione

Quelle: SBB CFF FFS

Visualisierung: Das Werk umfasst eine Fläche von 150'000 Quadratmetern, was 21 Fussballfeldern entspricht.

Kosten um 175 Millionen Franken gestiegen

Auch der Baubeginn des neuen Industriewerks war von einigem Rumoren begleitet. So musste etwa der Baustart zweimal verschoben werden. Grund dafür waren unter anderem Einsprachen. Ursprünglich hatten die SBB die Kosten mit 580 Millionen Franken beziffert. Inzwischen sind sie um 175 Millionen Franken gestiegen. 

Die Mehrkosten erklärte Roberta Cattaneo, SBB-Leiterin Region Süd, an einer Medienkonferenz vor einem Jahr mit gestiegenen Energiekosten, der Pandemie sowie dem Krieg in der Ukraine. Die Kosten tragen die SBB, der Kanton Tessin, die Stadt Bellinzona und der Bund.

 Für das laut SBB «modernste und effizienteste» Werk Europas sind rund 150'000 Quadratmeter Fläche nötig. 8,4 Hektaren davon sind Fruchtfolgeflächen (FFF). Ein Grossteil der Flächen ist gemäss Informationen der SBB bereits kompensiert, die Kompensation der letzten Fläche beginne demnächst. (sda/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Tessin?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Constri AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.