12:25 BAUPROJEKTE

Berufsschule Rorschach soll für 20 Millionen saniert werden

Teaserbild-Quelle: By qwesy qwesy, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=57937604

Die St. Galler Regierung hat für die Sanierung des Berufs- und Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal im Rahmen des Budgets 2026 einen Kredit von 20 Millionen Franken beantragt. Das Gebäude muss erneuert werden.

Das Berufs- und Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal (BZR) an der Feldmühlenstrasse in Rorschach wurde 1983 erbaut. Das Gebäude erfülle die aktuellen Standards für die Erdbebensicherheit und den Brandschutz nicht mehr, heisst es in einer Mitteilung der Regierung von Donnerstag.

Auch hätten viele Bauteile ihre Lebensdauer überschritten. So müssten beispielsweise die Fenster im Altbau ausgewechselt werden. Vor diesem Hintergrund plant die Regierung eine Erneuerung der Berufsschule. Das Projekt umfasst sowohl bautechnische Anpassungen als auch Umgestaltungen der Lehr- und Lernbereiche.

Ertüchtigung für weitere 25 Jahre

Einige Unterrichtsräume sollen gemäss Mitteilung an moderne Unterrichtsformen angepasst werden. Weiter soll in Zukunft mit erneuerbarer Energie geheizt und die Schulanlage letztlich für mindestens weitere 25 Jahre ertüchtigt werden, damit das BZR weiterhin für eine kantonale Nutzung zur Verfügung steht.

Für die Finanzierung beantragt die Regierung im Rahmen des Budgets 2026 einen Sonderkredit von rund 20 Millionen Franken. Die Bauarbeiten sind laut Mitteilung hauptsächlich während den Sommerferien geplant. Dadurch werde kein Provisorium nötig. (pb/mgt/sda)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton St. Gallen?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.