Internettipp: Architektur-Ikonen als Plan und Modell
Ob Corbusier, Frank O. Ghery oder Kengo Kuma: Die Website architecturalreferences.online bietet 3D-Ansichten von Modellen berühmter Bauten und der dazugehörigen Pläne zum kostenlosen Download an.
Das Papiermodell des Castel de Monte lässt sich nicht nur dreidimensional von allen Seiten betrachten, auch die dazugehörigen Pläne können auf www.architecturalreferences.online kostenlos heruntergeladen werden. Aktuell finden sich neben dem Schloss des Staufferkaisers Friedrich II weitere 28 Bauten in der kleinen Datenbank, zu der jeden Monat neue Objekte hinzukommen sollen. Das Castel del Monte ist das älteste Bauwerk, weiter kann man etwa Le Corbusiers Notre Dame du Haut unter die Lupe nehmen oder aber Frank O. Gherys Norton House.
Forschung und Lehre
Initiiert hat architecturalreferences.online Marc Frohn, Leiter der Professur für Raum & Entwerfen vom Karlsruher Institut für Technologie, entwickelt hat die Website Tim Panzer, wissenschaftlicher Mitarbeiter ebenfalls von der Professor für Raum & Entwerfen. Wie es auf der Website heisst, soll sie vor allem der Lehre und der Forschung dienen.
Die Modelle und Zeichnungen werden von Architekturstudenten erstellt, anlässlich der Einführung in die Entwurfslehre der Professur „Raum und Entwerfen“ und in Zusammenarbeit mit der Fachbibliothek Architektur und der Modellbauwerkstatt. (mai)