15:09 BAUBRANCHE

Meyer Burger-Aktien gehen Mitte Januar von der Börse

Teaserbild-Quelle: Lucie Morel. Unsplash

Die Aktien des Thuner Solarzellen-Herstellers Meyer Burger werden per 14. Januar 2026 von der Schweizer Börse dekotiert. Der Verwaltungsrat hatte Mitte September bekannt gegeben, er sehe keine realistische Chance mehr auf eine Rettung der gesamten Unternehmensgruppe.

Der letzte Handelstag der Aktien wurde auf den 13. Januar 2026 festgelegt, wie die Regulierungsstelle der SIX (SER) am Montag mitteilte. Das Thuner Unternehmen bestätigte das Vorgehen in einer eigenen Mitteilung.

Meyer Burger hat eine längere Leidenszeit hinter sich: Für die Muttergesellschaft in der Schweiz werde der Abschluss eines Nachlassvertrags angestrebt, ebenso befänden sich praktisch alle Tochtergesellschaften in Nachlass- oder Insolvenzverfahren, so etwa jene in Deutschland und den USA, heisst es in der Meyer Burger-Mitteilung. Die Titel des Photovoltaikunternehmens waren bekanntlich seit Anfang Juni vom Börsenhandel suspendiert. Meyer Burger hatte es zuvor versäumt, den Geschäftsbericht 2024 fristgerecht zu veröffentlichen.

Nun wurde der Handel wieder eröffnet und bleibt bis zum letzten Handelstag während insgesamt drei Monaten offen. Wenig überraschend ist die Aktie am ersten Handelstag nach der Suspendierung nochmals stark abgestürzt. Die Börsenkapitalisierung betrug noch etwa vier Millionen Franken. Im Hoch 2011 war die Firma über 2 Milliarden Franken wert gewesen. (sda/awp/mai)



Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.