10:54 BAUBRANCHE

KOF-Indikator: Geschäftslage hellt sich deutlich auf

Teaserbild-Quelle: Mostafa Meraji, Unsplash

Die Schweizer Wirtschaft blickt Anfang 2026 wieder deutlich zuversichtlicher in die Zukunft: Die Geschäftslage der einheimischen Unternehmen hat sich gemäss KOF-Umfrage deutlich aufgehellt.

Mann mit Feldstecher (Symbolbild)

Quelle: Mostafa Meraji, Unsplash

Das Konjunkturforschungsinstitut der ETH Zürich sieht für die Schweizer Wirtschaft eine positive Entwicklungstendenz

Das Konjunkturforschungsinstitut der ETH Zürich, kurz KOF, macht vierteljährlich eine Umfrage bei der Schweizer Wirtschaft und errechnet daraus seine Prognosen. Für die aktuelle Einschätzung der Wirtschaft wurden Antworten von etwa 4500 Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Baugewerbe und den wichtigsten Dienstleistungsbereichen eingeflossen.

Und die Ergebnisse sind erfreulich: Der KOF-Geschäftslageindikator notiert deutlich über dem Niveau von vor einem Jahr, so das Communiqué des Instituts. Auch bei der Erwartungshaltung ist es gemäss KOF es aufwärts gegangen.  


KOF-Baublatt-Ausblick 02/2025

Quelle: Ricardo Gomez Angel, unsplash

Der positive Trend der Schweizer Wirtschaft dürfte sich auch in der Schaffung neuer Arbeitsplätze niederschlagen.

Positive Tendenz breit spürbar

Alles in allem ist die positive Entwicklungstendenz im Januar recht breit in der Schweizer Wirtschaft spürbar. Getragen wurde der Anstieg aber vor allem durch die Entwicklung im Verarbeitenden Gewerbe, wo sich die Lage markant verbessert habe.

Dieser Sektor steht jedoch nicht allein mit seiner positiven Entwicklung da: Auch im  Bau- und Gastgewerbe sowie in den Bereichen Finanz- und Versicherungsdienstleistungen ist der Geschäftslageindikator gestiegen. Angesichts der günstigeren Geschäftserwartungen planen die Unternehmen laut den Angaben nun auch vermehrt, zusätzliches Personal zu rekrutieren.

Generell liegt der vom KOF ebenfalls vierteljährlich ermittelte Beschäftigungsindikator  im ersten Quartal 2026 bei +2,4 Punkten. Im Vorquartal stand der Indikator bei +1,3 Punkten (revidiert von +0,7) und im dritten Quartal 2025 war er mit -0,5 (revidiert von -0,6) im Minus. Zu der Aufwärtsrevision im Beschäftigungsindikator haben laut dem KOF Institut die verbesserten Erwartungen zwischen Oktober und Dezember geführt. Das dürfte mit der Absichtserklärung der Schweiz mit den USA und der neuen Zollregelung vom 14. November zusammenhängen. Insgesamt rechnen gemäss den KOF-Auswertungen derzeit mehr Unternehmen mit einem Stellenaufbau, als es Unternehmen gibt, die von einem Stellenabbau ausgehen. (SDA/bk)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Umwelt Arena Schweiz

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

KOF-Baublatt-Ausblick

Der KOF-Baublatt-Ausblick beziffert die zu erwartenden nominellen Bauinvestitionen der nächsten vier Quartale. Erstellt wird die Prognose von der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. Die Analyse basiert auf Daten zu Baubewilligungen und -gesuchen, welche die Baublatt-Herausgeberin Infopro Digital Schweiz GmbH systematisch erhebt.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.