09:14 BAUBRANCHE

Bauregion Solothurn: Grossen Projekten droht das Aus an der Urne

Geschrieben von: Peter Weiss (pew)
Teaserbild-Quelle: Kingsley Mgbachi/Unsplash

Ende September hat Solothurns Stimmbevölkerung über Kredite für zwei grosse Bauvorhaben im Kanton entschieden. Das Nein zur Aufwertung des Bahnhofs in der Hauptstadt ist auch ein Warnsignal für kommende Abstimmungen.

Stadt Solothurn in der Abenddämmerung

Quelle: Kingsley Mgbachi/Unsplash

Dunkle Wolken über Solothurn: In den Kassen von Stadt und Kanton herrscht Ebbe, grossen öffentlichen Bauvorhaben erwächst auch auch deswegen bisweilen erbitterter Widerstand.

Einen neuen Platz, eine neue Unterführung und Velostation, umgestaltete Parkplätze und Bushaltestellen sah das Projekt «Bahnhof Solothurn Süd» vor. Inklusive der Aufwertungs-Massnahmen im Gebiet südlich des Bahnhofs waren die Gesamtkosten mit 163 Millionen Franken veranschlagt. 22,5 davon hätte der Kanton übernehmen sollen. Doch dessen Souverän lehnte das deutlich ab. Somit wird nun lediglich der Regionalverkehr Bern Solothurn seine Perrons ausbauen und überdachen.

Am selben Abstimmungssonntag Ende September hiess Solothurns Stimmbevölkerung dagegen den Anteil von 104,5 Millionen Franken am 200-Millionen-Vorhaben für einen verbesserten Hochwasserschutz sowie die Aufwertung von Flächen entlang des Flüsschens Dünnern gut.

Die Schulden wachsen

Im Abstimmungskampf zu beiden Vorlagen hatte die Gegnerschaft rund um die kantonale SVP vor allem die hohen Kosten kritisiert. Angesichts der Nettoverschuldung des Kantons von 978 Millionen dürfte das Argument bei einigen verfangen haben. Zumal der Kanton für 2026 bis 2029 mit Defiziten in dreistelliger Millionen-Höhe rechnet. Das war bereits für 2024 der Fall gewesen. Am Ende resultierte jedoch statt des budgetierten Minus von 112 Millionen Franken ein Fehlbetrag von nur 9 Millionen. Dies bei einem Gesamtaufwand von rund 2,65 Milliarden.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

E-Mail


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Solothurn?


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Die neuen Baublatt Reports

Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.