Videotipp: Sanaa-Baustelle „im Fluss“

Videotipp: Sanaa-Baustelle „im Fluss“

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: ZVG

Wie ein Fluss aus Glas und Holz oder vielmehr das River Building  von Sanaa in New Canaan (USA) gebaut wurde, zeigt ein Time-Lapse-Filmchen. Es fasst die rund zweijährige Bauzeit in drei Minuten zusammen.

In einer unregelmässigen, elegant geschwungenen Linie windet sich das neue Gebäude der Grace Farms über die sanften Hügel eines ehemaligen Ackerlandstücks in New Canaan im US-Bundesstaat Connecticut. Der Bau, den die Architekten von Sanaa für die gemeinnützige Organisation entworfen haben, erinnert entfernt an das Rolex Learning Center der EPFL, das ebenfalls aus ihrer Feder stammt. Das Vorbild zum rund 430 Meter langen Gebilde aus viel Holz und Glas lieferte allerdings ein Flusslauf – und so nennt es sich denn auch passenderweise „The River“.  Im Gebäude sind unter anderem ein Auditorium, eine Bibliothek und ein Konferenzraum untergebracht. Vergangenen Herbst ist es offiziell eröffnet worden. (mai)