Videotipp: Eine Galaxie für die Hosentasche

Videotipp: Eine Galaxie für die Hosentasche

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: dtana, Flickr, CC

Der Glaskünstler Scott Pernicka kreiert kleine Galaxien, die in die Handfläche passen. Mit Hilfe von enormer Hitze und Kristallkugeln aus speziellem Glas fertigt er optische Täuschungen, die wie kleine Welten aussehen.

Die Glaskugeln lassen den Betrachter eine optische Täuschung erleben: Blickt man hinein, könnte man meinen, den Weltraum zu sehen. Pernicka kreiert jedes einzelne Stück aus dem sehr temperaturbeständigen Borosilikatglas, das für hervorragende Klarheit bekannt ist. Oftmals wird das spezielle Material für Glasgeräte im Labor und bei der chemischen Verfahrenstechnik verwendet. Seine 20-jährige Erfahrung im Glashandwerk nutzt Pernicka nun, um anderen eine Freude zu machen. In einem kurzen Video wird gezeigt, wie er eine solche «Galaxie» in einer Kristallkugel entstehen lässt. (pb)