Videotipp: Der alte Mann und der Lift

Videotipp: Der alte Mann und der Lift

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: amyourclown, CC BY-SA 3.0, Wikimedia / BB

Ruben Pardo hat seinen Kindheitstraum verwirklicht und lebt ihn noch immer - als Liftfahrer des Desmond’s Wiltshire Tower in Los Angeles. Ein kleiner charmanter Film stellt ihn vor und zeigt das Art-Deco-Juwel aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel.

Ruben's Elevator from Dress Code on Vimeo.

„Ich liebe klassischen Filme. Humphrey Bogart, Gregory Peck“, schwärmt Ruben Pardo aus Los Angeles im Video der US-Produktionsfirma Dress Code.  Besser könnte sein Arbeitsort nicht zu ihm passen, man kann sich gut vorstellen, dass er einst Kulisse in Filmen mit Humphrey Bogart, Clark Gable und Co. war: Pardo bedient den Lift des Desmond’s Wilhshire Tower in Los Angeles, eines eleganten Art-Deco-Wolkenkratzers. Während in dem 1928 erbauten Gebäude heute Büroräume und und eine Kunstgalerie untergebracht sind, beherbergte es früher ein Warenhaus. Hier entdeckte der 75jährige Pardo als kleiner Junge auch seine Faszination für dessen Lift und die „Oldtimers“, die ihn bedienten. „Ich beobachtete sie - und so lernte ich es“, sagt er. Und so fährt er den Aufzug seit 1956 an sechs Tagen in der Woche.  Fragt ihn einer, wie es ihm geht, witzelt er: „Up and down.“  (mai)