Videotipp: Brücke über Urugays Garzón-Lagune

Videotipp: Brücke über Urugays Garzón-Lagune

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: Jimmy Baikovicius from Montevideo, CC BY-SA 2.0, Wikimedia

Eine Autobrücke ist auch ein Kreis. So sieht es Rafeal Viñoly. Der amerikanische Architekt hat für die Garzón-Lagune in Urugay eine extravagante Querung entworfen. Ihre Form ist mehr als eine Spielerei.

„Das Konzept dahinter war, eine gewöhnliche Strassenbrücke in etwas zu verwandeln, dass die Geschwindigkeit der Autos reduziert und den Fahrern ermöglicht, die grossartige Landschaft zu geniessen“,  erklärt Viñoly seine Idee. Die Brücke besteht gewissermassen aus einer Strasse, deren Spuren sich ab dort, wo der Kreis beginnt, trennen. Zudem wurde die Verbindung zwischen den Städten Rocha und Maldonado so gestaltet, dass sie auch von Fussgängern benutzt werden kann. Auch sie soll das Bauwerk zum Geniessen des 360-Grad-Rundumblicks animieren.  (mai)