10:27 VERSCHIEDENES

Buchtipp «Small Buildings of Kyoto»: Bescheidene Architektur in Japan

Geschrieben von: Pascale Boschung (pb)
Teaserbild-Quelle: Mariamichelle / pixabay

Kyoto in Japan ist für seine Kulturschätze bekannt: Alte Tempel und elegante Kaiserpaläste locken zahlreiche Touristen an. Das Buch «Small Buildings of Kyoto» widmet sich aber der bescheidenen Architektur kleiner Häuser mitten in der Metropole.

Gasse in Kyoto, Symbolbild.

Quelle: gdquest / pixabay

Gasse in Kyoto, Symbolbild.

Die Schnappschüsse stammen vom langjährigen Stadtbewohner und Gründer der Zeitschrift «Kyoto Journal», John Einarsen. Auf seiner täglichen Fahrradreise fällte er den Entscheid, die unauffälligen und eher unbekannten Gebäude im Stadtzentrum Kyotos den extravaganten und weltbekannten Tempeln und Palästen vorzuziehen und sie für einmal in den Mittelpunkt zu rücken.

Damit setzte er den Startschuss für seine Instagram-Fotoserie «Small Buildings of Kyoto». Das war vor rund zwei Jahren. Heute hat John Einarsen bereits über 400 Aufnahmen von Häusern, Geschäften, Werkstätten, Schreinen und Teehäusern aller Art mit seinem Smartphonegeknipst. Aus den Architekturbildern resultierte dann vor rund einem Jahr ein erster gleichnamiger Bilderband.

Und dem ersten Band sollte auch ein Zweiter folgen: Mitte November wurde «Small Buildings of Kyoto: Volume II» veröffentlicht. Auch darin spiegelt Einarsen unauffällige Architektur wider. Diesmal würde der Fokus jedoch auf Details liegen, die sich erst nach längerer Betrachtung preisgegeben, wie der enthusiastische Fotograf über den zweiten Bilderband verriet.

«Small Buildings of Kyoto: Volume II»

Das Cover von «Small Buildings of Kyoto: Volume II». (Quelle: Kyoto Journal)

Quelle: Kyoto Journal

Das Cover von «Small Buildings of Kyoto: Volume II».

Herausgegeben wurde der sehenswerte Bilderband vom «Kyoto Journal», einem preisgekrönten vierteljährlich erscheinenden Magazin, dass 1987 von Einarsen ins Leben gerufen wurde. Die Zeitschrift widmet sich den kulturellen und historischen Aspekten von Kyoto, Japan und ganz Asien. Geführt wird die Zeitschrift seit ihrer Entstehung von ehrenamtlichen Mitarbeitern.

«Kyoto Journal» bezeichnet sich auf ihrer Homepage als Gemeinschaft, die über den Ort hinausgeht und gleichzeitig die regionale und lokale Identität respektiert und feiert.

Hier geht es zur Buchbestellung: kyotojournal.org


Weitere Bilder der Serie sind auf dem Instagram-Profil «kyotojournal» zu sehen.

Geschrieben von

Redaktorin Baublatt

Zeichnet, schreibt und kreiert gerne. Themenbereiche: Bauprojekte sowohl international als auch regional, News aus Wissenschaft, Forschung, Technik, Architektur und Design.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.