Bildstrecke: Gaumenschmaus für Bagger-Fans

Bildstrecke: Gaumenschmaus für Bagger-Fans

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: Austin Kirk (CC BY 2.0)
Gaumenschmaus für Bagger-Fans

Eine Baustelle zum Essen? Kein Problem. Instagram ist voller Inspirationen für Bagger-Torten und Architekten-Kuchen. Der nächste Geburtstag kann kommen.

Cake aus Legosteinen_Austin Kirk
Quelle: 
Austin Kirk (CC BY 2.0)

Essbare Lego-Baustelle: Beim Tortenbacken sind dem Konditor keine Grenzen gesetzt.

"Bagger, Mami, Bagger!" – ein Satz, den viele Kinder schon zustande bringen, bevor sie ihren eigenen Namen richtig aussprechen können. Und dabei beherrschen die Kleinen bereits Lautstärkestufen, die nahe an den Geräuschpegel der Maschinen herankommen, auf die sie gerade mit glitzernden Augen zeigen. Soll zu Weihnachten und Geburtstag dann ein passendes Geschenk her, erleichtert die Faszination Baumaschinen allen Gottis und Göttis das Leben und lässt bei den Spielzeugherstellern die Kassen klingeln. Dass dabei sämtliche Möbel der elterlichen Wohnung und die frisch geknüpften Sandkastenfreundschaften in Gefahr geraten, kümmert keinen, solange die Kids ein paar Stunden mit "Brumm-Brumm" und Aushub beschäftigt sind.

Die Freude an Baumaschinen dient kreativen Eltern und Konditoren auch als Inspiration für farbenfrohe Geburtstagstorten, die sie auf sozialen Netzwerken gerne präsentieren. Denn wo Essbares schön hergerichtet wurde, muss natürlich die Kamera gezückt werden: Bagger als Foodporn sozusagen.

Selbstverständlich gibt es die Baggertorte nicht nur für Knaben:

Mit dem Essen soll man ja bekanntlich nicht spielen. Wird ein Bagger auf der Geburtstagstorte platziert, ist diese Regel aber wohl kaum durchsetzbar.

Baustellensujets eignen sich aber natürlich nicht nur für Kindergeburtstage. Die meisten verlieren mit dem Abschied aus dem Sandkasten zwar das Interesse an Bagger und Co., der eine oder andere setzt sich im Erwachsenenalter aber doch irgendwann hinter das echte Steuer und macht die Faszination zum Beruf. Und so landet der Bagger sogar auf Hochzeitstorten – hier zumindest zur Hälfte:

Und auch wenn man den Satz "Wenn ich mal gross bin, werde ich Baggerfahrer" bei der Berufswahl eher im weiteren Sinne verstanden hat, die Geburtstagstorten sind so vielfältig wie die Berufe im Bauwesen:

Autoren

Redaktorin Baublatt / ehemals Kommunalmagazin

Ihre Spezialgebiete sind Themen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie des sozialen Wandels.

Tel. +41 44 724 78 67