Astra prüft A1-Tunnel zwischen Spreitenbach und Birrfeld

Astra prüft A1-Tunnel zwischen Spreitenbach und Birrfeld

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: Roland zh wikimedia CC BY-SA 3.0
Langer A1-Tunnel in Prüfung

Das Bundesamt für Strassen (Astra) prüft den Bau eines Autobahntunnels von Spreitenbach bis zur Verzweigung Birrfeld. Die Tunnellösung ist jedenfalls in der Botschaft des Bundesrates zum Ausbau der Nationalstrassen enthalten.

A1 in Wettingen im Limmattal.
Quelle: 
Roland zh wikimedia CC BY-SA 3.0

A1 in Wettingen im Limmattal.

Einen solchen möglichen Bau hat auch Astra-Direktor Jürg Röthlisberger bereits in den Medien erwähnt. Auf Basis von Studien will das Amt nun mögliche Varianten samt entsprechender Kosten ausarbeiten. Konkret sei noch nichts, zitiert die «Aargauer Zeitung» das Amt. Auf dem Autobahnteilstück staut sich der Verkehr schon heute fast jeden Tag, bis 2040 sollen es laut Schätzungen des Bundes täglich zwei bis vier Stunden sein. Deshalb sind im Ausbauprogramm des Nationalstrassennetzes bereits ein vierter Bareggtunnel sowie die Erweiterung der A1 zwischen Birrfeld und Wettingen enthalten. Die Finanzierung dieses Ausbauschritts ist bereits gesichert. Zusätzliche Erweiterungen der Verkehrskapazität in dieser dicht besiedelten Region werden bereits angedacht.

Der Tunnel als zentrales Element der alternativen Lösung wäre sehr lang. Als Anhaltspunkt könnte die Luftlinie zwischen Spreitenbach und dem Birrfeld dienen, die neun Kilometer beträgt. Auch soll die Linienführung auf die Situation in den Agglomerationen Rücksicht nehmen. Gemäss Astra werden neugebaute Abschnitte des Nationalstrassennetzes aber generell unterirdisch gebaut, das betrifft auch die Teilstücke in den Siedlungsgebieten. Noch wird ein mögliches Projekt erst evaluiert, konkret ist noch nicht. Ein allfälliger Bau wäre erst nach 2040 vorgesehen.

Autoren

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

Tel. +41 44 724 78 61