Ein Haus sieht Grün

Ein Haus sieht Grün

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: zvg
So futuristisch das Bild anmuten mag: Grüne Dächer und Fassaden gibt es seit der Antike. Eigentliche Systeme wurden allerdings erst im 20. Jahrhundert entwickelt, darunter auch von Le Corbusier. Ein kurzer Blick in die Geschichte und eine Auswahl aktueller Baulösungen.
 
 
 
Zum Thema Gründach haben wir einige spannenden Buchtipps zusammengestellt:
 
Vertikale Gärten, Die Natur in der Stadt von Patrick Blanc
 
Das Buch ist eines von vielen, die Patrick Blanc herausgegeben hat. Der bekannte französische Gartenkünstler und begründer des "Vertikalen Gartens" ist in erster Linie ein Pflanzennarr. Der Botaniker kennt die Geheimnisse vieler Arten und hat eine Schwäche für exotische Pflanzen. Dank eines Systems, das er entwickelt hat, kann er damit senkrechte Wände oder auch Schrägen bepflanzen und hüllt so ganze Bauten in ein grünes Kleid. Das Buch zeigt einen Überblick über seine Werke und ist mit prachtvollen Fotos bebildert.
 
Für ein natur- und menschengerechtes Bauen, Friedensreich Hundertwasser
 
Der im Jahr 2000 verstorbene österreichische Künstler und Architekt war zugleich ein Anthroposoph. Eine menschengerechte und naturnahe Umwelt war ein zentrales Anliegen von Friedensreich Hundertwasser. So waren seine Bauten keine kühnen Konstruktionen mit strengen Formen, sondern organische Häuser, die mit der Natur verschmolzen. Das Buch gibt Einblick in seine Gedankenwelt, seinen Ansatz und zeigt Beispiele anhand von Fotos und Skizzen.
 
Dachgärten, Grüne Inseln in der Stadt, Roland Stifter
 
Den Leser erwartet eine ungewohnte Mischung aus erzählter Stadtökologie und präziser Fachinformation. Es geht um Träume und deren Verwirklichung. Anhand der Wiener Dachgartenlandschaft berichtet der Autor über die vielfältigen Möglichkeiten, Dachgärten anzulegen zud zu gestalten. Darüber hinaus behandelt er alle technischen Einzelheiten zur Planung und Anlage des Dachgartens. Das Vorwort stammt übrigens vom Meister selbst: von Friedensreich Hundertwasser. (ka)