Zürcher Solarkataster zeigt Energie-Potenzial der Dächer

Zürcher Solarkataster zeigt Energie-Potenzial der Dächer

Gefäss: 
Welche Dächer sich für die Installation von Solarpanels eignen, zeigt der Solarkataster der Stadt Zürich. Auf einer virtuellen Karte können einzelne Adressen abgefragt aber auch Quartiere im Überblick betrachtet werden.
 
Neben dem Solarpotenzial werden noch weitere Informationen geboten, die bei einem Entscheid für die Sonnenenergie wichtig sind: So erfährt man etwa, ob das Gebäude in einem Fernwärmegebiet liegt oder ob denkmalpflegerische Auflagen bestehen.
 
Dem Solarkataster liegt ein dreidimensionales digitales Stadtmodell zugrunde. Wie die Stadt mitteilt, wurden für die Berechnung der Solarpotenziale sowohl die Ausrichtung und Neigung der Dächer berücksichtigt als auch ein allfälliger Schattenwurf von Nachbargebäuden, grösseren Dachaufbauten oder Hügeln. (mai/mgt)