Vele di Scampia streichen die Segel

Vele di Scampia streichen die Segel

Gefäss: 

Die Vele di Scampia – oder die Segel von Scampia – sind eine gigantische Überbauung mit Sozialwohnungen im Norden Neapels. Und sie sind auch eine Art Architekturikone. Doch nun wird die von Le Corbusier inspirierte Anlage abgerissen, um die Kriminalität im Quartier einzudämmen.

Sie könnten als Kulisse für einen apokalyptischen Science-Fiction dienen: die Vele die Scampia im Norden Neapels. Im Kino waren die heruntergekommenen, ruinenartigen Betonbauten dennoch zu sehen. Die Kinoversion von Roberto Savianos Enthüllungsbuch „Gomorrha“, in dem er die  Machenschaften der Camorra beschreibt, wurde hier gedreht.

Ironischerweise waren die Vele di Scampia einst ein Vorzeigeprojekt des sozialen Wohnungsbaus in Italien. Mittlerweile ist der Komplex in einem derart katastrophalen Zustand, dass er nun abgerissen werden soll, wie die Neue Zürcher Zeitung in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet. - Ein weiterer Grund für den Abbruch der zwischen 1962 und 1975 errichteten  Architekturikone ist der Stadtteil Scampia an sich. Er leidet unter Kriminalität, Drogenhandel und vor allem auch unter der Camorra. Um die Situation zu entschärfen, soll das Quartier von Grund auf erneuert werden. Ursprünglich war aber alles anders gedacht: Für die Anlage hatte sich Architekt  Franz di Salvo von Le Corbusier und dessen Idee der Unité d‘ Habitation inspirieren lassen – der „Wohnmaschine“.   

Vorlage für die geschwungenen Formen der derzeit noch bestehenden 14 Bauten lieferten Segel – daher auch der Name der Siedlung. Drei der Segel stehen allerdings bereits nicht mehr, sie wurden zwischen 1997 und 2003 rückgebaut worden. -  Mit ihren terrassenförmig angelegten Etagen bieten sie den Bewohnern Aussicht auf die Umgebung. Verbunden werden Wohneinheiten im und öffentliche Bereiche im Innern über ein Netz aus Korridoren, Wegen und Passarellen aus Stahl.  

Auch wenn die Anlage rückgebaut wird, so bleibt mehr von ihr als die Erinnerung. Ein Segel will man der NZZ zufolge erhalten und renovieren, soziale und kommunale Einrichtungen sollen danach dort einziehen. (mai)

Film von 2012 über die Vele di Scampia. (Italienisch / Englisch)