Tunnels am Axen werden saniert

Tunnels am Axen werden saniert

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Teaserbild-Quelle: Badener, wikimedia.org, CC

Die Zeit zwischen der Eröffnung des Gotthard- und des Ceneri-Basistunnels wollen die SBB nutzen, um die seeseitigen Tunnels und Gleise am Axen zu erneuern. Die Bauarbeiten werden zwischen 2016 und 2019 durchgeführt. Es wird mit Kosten von rund 120 Millionen Franken gerechnet.

Die zweigleisig befahrene Axenstrecke zwischen Brunnen und Flüelen bildet einen wichtigen Zugang zum Gotthard-Basistunnel. Damit die Linie auch langfristig befahren werden kann, muss das seeseitige Gleis noch vor 2030 erneuert werden.

Die Zeitspanne zwischen den Eröffnungen des Gotthard- und des Ceneri-Basistunnels in den Jahren 2016 bis 2019 eignet sich laut den SBB für dieses Vorhaben am besten: Einerseits sind dann auch auf anderen Abschnitten der Gotthard-Achse noch nicht alle Kapazitäten vorhanden und voll ausgelastet. Andererseits kann die Erneuerung mit der Streckensperre am Ostufer des Zugersees koordiniert werden, die von Ende 2016 bis Mitte 2018 stattfindet. Laut SBB kann der Axen-Abschnitt nach der Sanierung bis 2070 für den Bahnbetrieb weitergenutzt werden. Das bergseitige Gleis wurde bereits in den Jahren 2008/09 für eine Nutzungsdauer bis 2060 erneuert. - Voraussichtlich werden die Bauarbeiten in drei Etappen, zwischen Januar 2017 und Dezember 2019 durchgeführt.

Im Rahmen dieses Projekts werden insgesamt neun Tunnel mit einer Gesamtlänge von knapp sechs Kilometern instandgesetzt. Parallel sollen auf der offenen Strecke Brücken, Durchlässe und Stützmauern erneuert werden.

Zurzeit erarbeiten die SBB das Auflageprojekt; Es ist vorgesehen, dieses noch bis Ende 2014 beim Bundesamt für Verkehr einzureichen. (mai)

Quelle: 
Badener, wikimedia.org, CC
Zwischen Flüelen und Brunnen wird bei den seeseitige Gleis erneuert. Im Bild: Sisikon mt Bahnhgleis.