Tafelrunde mit Elefanten und Vögeln

Tafelrunde mit Elefanten und Vögeln

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: zvg
Während die Bauarbeiten zum neuen Affenfelsen des Basler Zoos noch in vollem Gange sind, wird bereits das nächste Projekt in Angriff genommen: Das Restaurant soll für 16 Millionen Franken umgebaut werden. Die Hälfte davon wird durch eine anonyme Spende gedeckt. Für die Architektur zeichnet das Basler Büro Flubacher-Nyfeler + Partner Architekten verantwortlich.
 
 
Die Vorgeschichte der Umbaupläne ist lang. 1934 wurde das alte Restaurant abgebrochen und 1935 das heute noch bestehende Gebäude eingeweiht. In den 1970er Jahren dachte man über einen Neubau nach: Es folgten Wettbewerbe, Architekten wurden beauftragt und immer scheiterte das Vorhaben entweder an den projektierten Kosten oder an Uneinigkeiten bezüglich Erhalt oder Erneuerung des Gebäudes. Schliesslich wurde das Restaurant von den Diener + Diener in gut fünfmonatiger Bauzeit umfassend saniert und im April 1993 neu eröffnet. Nun wird es erneut umgestaltet: Der Zoo hatte vier Basler Architekturbüros (siehe Bilderstrecke) einen Studienauftrag für das künftige Restaurant erteilt. Flubacher-Nyfeler + Partner Architekten erhielt schliesslich den Zuschlag.
 
Ihr Projekt habe die Jury durch die „behutsame, zurückhaltende Art“ überzeugt, wie es mit dem bestehenden Gebäude umgehe, heisst es dazu in der Medienmitteilung des Zolli. Es behalte den architektonischen Ausdruck des Hauses bei und vereinige räumliche, technische und funktionale Anforderungen. – Auf der Ebene des bisherigen Restaurants wird der heutige Sockelbereich zur grosszügigen Terrasse ausgebaut. Darunter kommen neu ein Take-Away, zusätzliche WC-Anlagen und Schulungsräume hinzu. Als besondere Attraktion für die Gäste bietet das Restaurant einen grosszügigen Ausblick auf die Elefantenanlage. Aber auch die andere Seite des Gebäudes sorgt für „tierische“ Aussichten, und zwar auf das Vogelhaus.
 
Die Umbauarbeiten sollen im Herbst 2013 starten. Bis zur Teileröffnung an Ostern 2014 wird das Restaurant möglicherweise geschlossen bleiben. (mai/mgt)
 
[[GoogleMap]]