Stühle sind auch Marionetten

Stühle sind auch Marionetten

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle:
Die Besucher fanden Gefallen an den Marionetten. (Bild: Anne Morgenstern / Daniel Sutter ©) 1/6

Sie nickten, winkten und schwebten leicht über dem Boden: Skurrile Riesenmarionetten weckten am Designers’ Saturday in Langenthal bei den Besuchern das innere Spielkind.

Aussteller: Horgenglarus

Design: Hürlemann AG

Der Aussteller Horgenglarus hatte eine ganz besondere Idee für den Designers' Saturday. Riesige Holzmarionetten, die in gedämmten Licht von der Decke hingen. Jede Skulptur stellte dabei etwas dar: Bei der einen liess sich eine Art Käfer erahnen, eine Andere wiederum stellte einen Affen dar. Bei den Besuchern weckten die Figuren sogar einige Spielkinder: Die Holzobjekte liessen sich über schwebende Ringe bewegen. Dabei konnten die Geschöpfe winken, nicken oder einfach die Arme heben. Die Gebilde wurden zwar klar aus Holz gebaut, doch erst auf den zweiten Blick merkte man, dass sie eigentlich aus einzelnen Bauteilen von Stühlen und Tischen bestanden.

Die Installation mit dem Namen «Riesen mit Zwerg» war der Auftritt des Stuhl- und Tischherstellers Horgenglarus an der Designschau. Ausgedacht hatte sie sich der Gestalter Stephan Hürlemann. Er widmete die Figuren aus Tisch- und Stuhlteilen dem Designer Hans Bellmann (1911 – 1990), der regelmässig mit Horgenglarus zusammengearbeitet hatte. Bellmann hatte vor über 50 Jahren den einpunktstuhl entworfen, der auch heute noch im Sortiment ist. Mit der Installation präsentierte Horgenglarus drei Neueditionen von Bellmanns Entwürfen. Darunter ist der ga stuhl (auch Zweischalenstuhl genannt), das stapeltischchen und der ateliertisch. Die bewegbaren Figuren bestehen dabei aus Stuhl- und Tischteilen aus dem Bauteilarchiv von Horgenglarus, die auch Einzelteile von Bellmanns Entwürfen beinhalten. Die Marionetten sind im Wirkungskreis des Deutschen Bauhauses entstanden, wo Bellmann seine Ausbildung absolvierte.

Der Aufwand für die Installation dürfte sich gelohnt haben: Die Installation von Hürlemann gewann am Designers' Saturday Silber in der «Exhibitor Category XL». (mai/pb)

Hier finden Sie ein Making-Of-Video der Installation: