Stärkster Puls-Laser der Welt gebaut

Stärkster Puls-Laser der Welt gebaut

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: Bild: www.hilase.cz

Der Zusammenarbeit zwischen tschechischen und britischen Wissenschaftlern entsprang ein neuartiger Puls-Laser mit enormer Kraft: Er soll alle bisherigen Strahlen in den Schatten stellen.

Der Strahl soll bereits einen Weltrekord für die höchste Durchschnittsleistung gebrochen haben und ist umgerechnet rund 47 Millionen Franken teuer. Dies berichtete das Wissenschafts-Newsportal sciencealert.com.  Hinter dem Projekt stecken die britische Central Laser Facility und das tschechische  Förderprogramm Hilase, dessen Zweck die Entwicklung neuartiger Lasertechnologien ist.

Dem Forscherteam zufolge soll der "Super-Laser" zehn Mal stärker als alle bisherigen Laser der Welt sein. Mit durchschnittlich 1‘000 Watt ist die flache Leistung des Lasers zwar nichts Neues, allerdings kann er diesen Strahl wiederholt für längere Zeit halten und pulsieren lassen. Im Gegensatz zu scheinbar intensiveren, sogenannten "Peak-Power-Lasern", die nur in kurzen Stössen starke Strahle abgeben können.

Das Team gab dem Puls-Laser den Namen "Bivoj", eines Helden aus der tschechischen Mythologie, der einen monströsen Eber zur Strecke brachte (pb)