Schweizer Team siegt bei den Euro Skills in Göteborg

Schweizer Team siegt bei den Euro Skills in Göteborg

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: Fotos: zvg

An den fünften Berufs-Europameisterschaften, den Euro Skills im schwedischen Göteborg, hat das Schweizer Team eine sensationelle  Leistung abgeliefert. Die Bilanz: zwei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen, zwei Bronzemedaillen und drei Diplome sowie den Europameistertitel für die Mannschaft.

Fast 500 junge Berufsleute aus 28 europäischen Ländern traten vom 1. bis 3. Dezmber in 35 verschiedenen Berufen bei den fünften Euro Skills in Göteborg an, um ihre Besten zu ermitteln. Das Schweizer Team war mit zwei Frauen und sieben Männern vertreten. Ihre Ergebnisse können sich sehen lassen: zwei Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen, zwei Bronzemedaillen und drei Diplome ist die sensationelle Bilanz.

Bruno Pravato holte Gold im Mauern.Mit 538 Punkten siegte der 22-Jährige klar vor dem Holländer Robin van Hoof und dem Schweden Daniel Carlberg.

Ebenfalls auf das Siegertreppchen konnte Yvan Fässler steigen. Der Elektroinstallateur-Europameister errang mit seinen 562 Punkten den Titel ‚Best of Nation’ und zudem den zweiten Rang in der Rangierung ‚Best of Europe’. Er ist also der zweitbeste Berufsmann überhaupt in ganz Europa.

Silber errangen die Dekorationsmalerin Charlotte Martin und Spengler Reto Reifler, Bronze ging an Gipser-Trockenbauer Lukas Berger und Boden-Parkettleger Fabian Streule. Zudem gab es drei Diplome. Keiner der neun Schweizer Teilnehmer kehrt also heute mit leeren Händen zurück.

Die grosse Sensation folgte allerdings ganz am Ende: Die Swiss-Skills-Mannschaft wurde mit einer Durchschnittspunktezahl von 529 in der Nationenwertung Europameister! (cb)

 

Die Resultate

Teilnehmer

Beruf

Auszeichnung

Bruno  Pravato, Fully VS

Maurer

Goldmedaille

Yvan Fässler, Hütten ZH

Elektroinstallateur

Goldmedaille

Charlotte Martin, Rieden SG

Dekorationsmalerin

Silbermedaille

Reto Reifler, St. Gallen SG

Spengler

Silbermedaille

Lukas Berger, Mumpf AG

Gipser-Trockenbauer

Bronzemedaille

Fabian Streule, Brülisau AI

Boden-Parkettleger

Bronzemedaille

Carla Calderari, Bremgarten BE

Schönheitspflege

Diplom

Davide Donati, Broglio TI

Plattenleger

Diplom

Maurice Häner, Nunningen SO

Landmaschinenmechaniker

Diplom