Neues Containerterminal Basel Nord auf Kurs

Neues Containerterminal Basel Nord auf Kurs

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Basel erhält einen neuen, sogenannt trimodalen Containerterminal; das heisst ein Terminal mit Umschlag zwischen Schiene, Strasse und Rheinschifffahrt. Darauf hat sich die Transport- und Logistikbranche in einer Mediation geeinigt.
 
Wie das Bundesamt für Verkehr (BAV) mitteilte, wird Terminal Basel-Nord in zwei Etappen gebaut: Zunächst soll der Umlad zwischen Schiene und Strasse realisiert werden, danach der Umlad mit der Rheinschifffahrt.  Läuft alles nach Wunsch der Schweizerischen Rheinhäfen, geht das Terminal 2015 in Betrieb, ab 2018 auch mit Umlad der Rheinschifffahrt. Die Kosten belaufen sich gemäss Website der Rheinhäfen auf 140 bis 160 Millionen Franken. Wie viel davon der Bund übernimmt, ist noch unklar. Grundsätzlich sei es so, dass sich der Bund am Bau von Containerterminals beteilige, sagte ein BAV- Sprecher. Es seien aber noch keine Subventionsgesuche eingegangen.
 
Der Bau der Containerverladestation „Gateway Limmattal“, wo die Container vor allem auf andere Züge umgeladen und in das schweizweite Netz der SBB Cargo eingespeist werden sollen, kommt hingegen nur langsam vorwärts. Die Transport- und Logistikbranche hat sich an der zweiten Terminalkonferenz unter Leitung des BAV entschieden, dass der „Gateway“ nur schrittweise realisiert wird.  Ursprünglich war vorgesehen, dass hier dereinst täglich 600 Containter abgefertigt werden. Doch zurzeit steht nicht mehr fest, wie gross dieser Containerterminal überhaupt werden soll.
 
Die beidenTerminals sind nötig, um die wachsenden Containermengen zu bewältigen. Nach Ansicht der Transport- und Logistikbranche sind im Import- und Exportverkehr von Containern Wachstumsraten von einem bis zwei Prozent über dem Wirtschaftswachstum realistisch.
 
Die Finanzierung müsse baldmöglichst angegangen werden, forderten die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) und die Schweizerische Vereinigung für Schifffahrt und Hafenwirtschaft (SVS) in einem Communiqué. Ähnlich äusserten sich die Handelskammer beider Basel und das Logistikcluster Region Basel. Über den Entscheid für den Ausbau des Terminals Basel Nord zeigten sie sich jedoch erfreut. Auch die SBB Cargo begrüsste die Ergebnisse: Die in den letzten Monaten oft kontrovers geführten Diskussionen könnten mit diesem wichtigen Schritt abgeschlossen werden. - In den kommenden Monaten will das BAV nun die Weiterentwicklung der Terminallandschaft konkretisieren. (mai/sda)