Neue Dienstleistung für unterwegs

Neue Dienstleistung für unterwegs

Gefäss: 
Aktuelle Informationen rasch, ohne Aufwand und überall verfügbar zu haben, ist ein zunehmendes Bedürfnis. Mit dem neuen Mini-Statistikportal http://mobile.bfs.admin.ch bietet das Bundesamt für Statistik seit Juli die wichtigsten Zahlen auch für mobile Geräte an.
 
Das neue Angebot umfasst eine kleine, aber essenzielle Auswahl aus dem breiten Repertoire des Bundesamtes für Statistik (BFS). Es enthält Tabellen mit den wichtigsten Zahlen und Zeitreihen zu rund 15 Themenbereichen sowie Hinweise auf die neuesten Ergebnisse in Deutsch und Französisch. Die Inhalte werden automatisch aus dem grossen Statistikportal heraus produziert und sind damit immer auf dem aktuellen Stand.
 
Wie Armin Grossenbacher vom BFS erklärt, finden sich im Mini-Statistikportal auch Daten aus der Baubranche. Abgerufen werden können jeweils die im laufenden Quartal bewilligten als auch die im Bau befindlichen sowie die neu erstellten Gebäude. „Was uns noch fehlt, sind die Angaben zu den Baupreisen“ sagt Grossenbacher. „Wir arbeiten jedoch daran, auch diese Daten in das Angebot aufzunehmen.“ Das Mini-Statistikportal sei noch in der Aufbauphase und werde in den nächsten Monaten und Jahren weiter ausgebaut und angepasst. Nächste Schritte umfassen die Einbindung von weiteren Themen, eine italienische Version sowie Texte und Grafiken. (ffi/mgt)