Im nächsten Baublatt: "Cooler" Rekord beim Matterhorn

Im nächsten Baublatt: "Cooler" Rekord beim Matterhorn

Gefäss: 

Schwerpunkte der kommenden Printausgabe des Baublatts sind die Themen Baumaschinen und Bautechnik. Unter anderem geht es dabei auch um ein rekordwürdiges Iglu. Baublatt.ch verrät, was sich sonst noch zu lesen lohnt.

Milliarden für die A9: Die A9 durchs Oberwallis ist das letzte Teilstück, das zur Autobahn-Netzvollendung noch fehlt. Die 32 Kilometer lange Strecke kostet rund vier Milliarden Franken. Teuer sind vor allem die vielen Tunnels wie beispielsweise der über vier  Kilometer lange Tunnel Eyholz (im Bild) bei Visp.

Power unter der Haube: Der Baumaschinenhersteller Liebherr hat eine neue Generation von gros­sen Radladern ins Programm aufgenommen. Das Baublatt konnte sich von der Stärke und Belastbarkeit der "XPower"-Radlader L 550 und L 566 während der Vorstellung in Schottland einen ersten Eindruck verschaffen.

Weltrekord im Iglubau: In Zermatt VS steht seit kurzem das grösste Iglu der Welt. Doch wie baut man ein Iglu, das 13 Meter im Durchmesser und 10 Meter hoch ist, ohne dass die schieren Ausmasse zu seinem Einsturz führen? (bb)

Hier können Sie das Baublatt abonnieren...

(link is external) ...und hier das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe herunterladen.

Alle Online-Inhalte von BaublattPLUS sind im Baublatt-Abonnement enthalten.

Anmelden

Sie sind noch nicht Abonnent und möchten den Artikel sofort lesen?