Ein Ausweis ist auch eine Planungshilfe

Ein Ausweis ist auch eine Planungshilfe

Gefäss: 
2009 wurde der Gebäudeenergieausweis (GEAK) lanciert. Nun kommt ein weiterer hinzu: Der GEAK Plus gibt nicht nur über den Energieverbrauch eines Bauwerks Auskunft, sondern auch über Modernisierungen. Zudem unterstützt er Immobilienbesitzer bei Modernisierunsmassnahmen.
 
Allerdings macht der GEAK Plus nicht nur Angaben zum aktuellen Zustand eines Gebäudes sondern zeigt auch noch einen Gebäude-Effizienzpfad. Dabei handelt es sich um einen Beratungsbericht des GEAK-Experten, der Massnahmen auflistet, mit denen das Gebäude noch energieeffizienter werden kann. Des Weiteren erfahren Hausbesitzer auch, wie gross die tatsächlichen Investitionskosten für solche Erneuerungen sind, und welche Subventionen und Fördermittel es in diesem Zusammenhang gibt. (mai) 
 
 
Weitere Informationen unter www.geak.ch