Die grössten Bagger der Welt

Die grössten Bagger der Welt

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: Takraf & RWE Power AG

Sie sind bis zu 96 Meter hoch und bis zu 14'200 Tonnen schwer, die zehn grössten Bagger der Welt. Vom elektrischen Seilbagger bis zum Hochlöffelbagger ist in diesem Ranking alles dabei.

Auf der Plattform www.maschinensucher.ch finden Käufer und Verkäufer von Baumaschinen alles, was das Herz begehrt. Natürlich gehören auch Bagger dazu – sogar die grössten der Welt. Der Online-Marktplatz hat die Top 10 herausgesucht. Da wäre zum Beispiel der Liebherr Minenbagger R 9800. Sein Hochleistungstieflöffel fasst 45 Kubikmeter, so viel wie 400 herkömmliche Badewannen. Die 810 Tonnen schwere und 16,2 Meter hohe Maschine erreicht aber nur gerade Platz 9. Der grösste Bagger der Welt stammt aus dem Hause MAN und Takraf und wird zur Braunkohleförderung genutzt. Der Schaufelradbagger leistet laut Mitteilung der Maschinensucher so viel wie sieben Formel 1-Rennwagen und ist mit 96 Metern so hoch wie ein Wolkenkratzer. (pd/mt)