Das grösste Riesenrad der Welt

Das grösste Riesenrad der Welt

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: zvg
Noch gilt der Singapore Flyer mit einer Höhe von 165 Metern als weltweit grösstes Riesenrad. Das dürfte sich ändern. Auf Staten Island bei New York ist ein Riesenrad geplant, dessen Fahrgäste die Skyline des Big Apple aus einer Höhe von rund 190 Metern bewundern können.
 
 
Das Riesenrad der Superlative ist als Hauptattraktion des künftigen Harbor Commons vorgesehen, einem neuen Ladenkomplex mit rund 100 Designer-Outlets sowie einem 200-Zimmer-Hotel. „Wir haben viel an der Nordküste von Staten Island investiert, weil wir wissen, dass dieses Gebiet über ein grosses Wachstumspotenzial verfügt“, erklärte dazu New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg. Läuft alles nach Plan, starten 2014 die Bauarbeiten am Rad. Ende 2015 dreht es sich dann zum ersten Mal. Für das Design des Riesenrads ist das Büro Starenth zuständig, aus dessen Feder auch das London Eye stammt. Das Riesenrad wird allerdings mehr als „nur“ eine Riesenrad sein: In seinem Fuss soll ein Museum zur Geschichte New Yorks untergebracht werden, sowie Ausstellungen zum Thema alternative Energien und Ökologie. Des Weiteren sind dort ein Theater, Läden und Restaurant geplant. (mai)