Ceneri-Basistunnel: Einbau der Bahntechnik

Ceneri-Basistunnel: Einbau der Bahntechnik

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Die Alptranist hat die Bahntechnikarbeiten für den Ceneri-Basistunnel vergeben. Das Los „Bahntechnik und Gesamtkoordination“ geht an die Arbeitsgemeinschaft CPC, das Los „Fahrbahn und Logistik“ erhält die Arbeitsgemeinschaft Mons Ceneris. Der Einbau der Bahntechnik soll 2016 starten. Dabei geht es um ein Auftragsvolumen von insgesamt 234.4 Millionen Franken.

 

 
Die vom Verwaltungsrat der AlpTransit Gotthard AG beauftragte Arbeitsgemeinschaft CPC besteht aus den Unternehmungen cablex AG (CH), PORR Suisse AG (CH) / PORR Bau GmbH (A) und Condotte (I) / Cossi (I) / LGV (CH). - Das Los „Bahntechnik und Gesamtkoordination“ umfasst sowohl die Ausrüstung der beiden einspurigen Tunnelröhren von je 15.4 Kilometern Länge als auch die anschliessenden offenen Strecken Nord und Süd zur Anbindung an das bestehende Bahnnetz. Zu den vergebenen bahntechnischen Installationen gehören die Stromversorgungs- und Kabelanlagen, die Installation von Licht und Kraft, die Fahrleitungs und Schaltanlagen, das Tunnelfunksystem sowie die Datennetze und die Betriebskommunikation. Im Los enthalten ist auch die Gesamtkoordination des Bahntechnikeinbaus mit den Schnittstellen zu den übrigen bahntechnischen Einbauten. Das Auftragsvolumen für das Los beträgt rund 138 Millionen Franken.

Fahrbahn und Logistik

Die für das Los „Fahrbahn und Logistik“ zuständige Arge Mons Ceneris setzt sich aus den Unternehmungen Mancini&Marti SA (CH), Marti Contractors Ltd. (CH), Marti Tunnelbau AG (CH), Pizzarotti SA (CH), Pizzarotti & C. S.p.A. (I), GCF S.p.A. (I) und Valditerra Lavori Ferroviari S.p.A. (I) zusammen. Das Los „Fahrbahn und Logistik“ umfasst den Einbau der festen Fahrbahn in den beiden einspurigen je 15,4 Kilometer langen Tunnelröhren sowie den Aufbau der konventionellen Schotterfahrbahn vor den Portalen zur Anbindung an das bestehende Bahnnetz. Im Los enthalten sind aber auch umfangreiche temporäre Leistungen für den Ceneri-Basistunnel, wie Logistik, Transporte, Werkstätten und Lagerhallen. Das Auftragsvolumen beträgt rund 96.4 Millionen Franken.
 
Mit dem Einbau der Bahntechnik über das Nordportal wird Ende 2016 begonnen. Der Einbau, die Prüfungen, die Inbetriebnahmen und die umfangreichen Testfahrten dauern rund drei Jahre. Die fahrplanmässige Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels ist für Dezember 2019 geplant. (mai/mgt))