2011 ist Baubeginn am neuen Sihlsee-Viadukt

2011 ist Baubeginn am neuen Sihlsee-Viadukt

Gefäss: 
Im Februar 2011 wird voraussichtlich mit dem Bau des neuen Viaduktes über den Sihlsee begonnen. Im vergangenen Juni hatte der Schwyzer Kantonsrat einen Kredit von 29,5 Millionen Franken für die 441 Meter lange Brücke einstimmig genehmigt.
 
Am 2. August 2010 sei die 30-tägige Referendumsfrist gegen den Beschluss des Kantonsrates abgelaufen, teilte das Schwyzer Baudepartement am Donnerstag mit. Im neuen Amtsblatt, das am Freitag erscheint, seien die Bauarbeiten für den Neubau des Steinbach-Viaduktes ausgeschrieben.
 
Das erste Baulos umfasst die Pfählungs- und Fundationsarbeiten auf dem Seegrund, den Brückenbau mit Widerlagern, Pfeiler und Überbau sowie die Abdichtungs- und Belagsarbeiten. Erst nach dem Brückenbau werden die Strassenbauarbeiten ausserhalb der Brücke ausgeführt und der alte Viadukt abgebrochen; diese Arbeiten werden später ausgeschrieben.
 
Die neue Brücke soll die Region Ybrig insbesondere auch für den Schwerverkehr besser erschliessen. Die Etzelwerk AG, die Besitzerin des heutigen Steinbach- Viadukts, beteiligt sich mit neun Millionen Franken an den Gesamtkosten. (sda)