15:01 BAUPROJEKTE

Studienauftrag für Überbauung «Arrivée» in Horn TG ist abgeschlossen

Teaserbild-Quelle: zvg, Mettler2Invest

Die Immobilienentwicklerin Mettler2Invest plant in Horn TG auf dem ehemaligen Raduner-Areal eine Überbauung. Nun ist der Studienauftrag abgeschlossen: Gewonnen hat der Architekt Carlos Martinez mit seinem Entwurf «ma maison au bord du lac».

Visualisierung Siegerprojekt Überbauung Arrivée in Horn

Quelle: zvg, Mettler2Invest

Siegerprojekt «ma maison au bord du lac» der Carlos Martinez Architekten AG & Parbat Landschaftsarchitektur GmbH.

Auf dem 32‘462 Quadratmeter grossen Areal zwischen Bodensee und Seestrasse sollen mit der Überbauung «Arrivée» etappenweise Wohnungen und Gewerberäume entstehen, wie Mettler2Invest am Montag mitteilte. Im Juli wurde dafür ein Studienauftrag lanciert. Sieben Architekturbüros hätten Projektstudien für die Überbauung eingereicht. Nun steht der Sieger fest.

Neun Gebäude geplant

Das Beurteilungsgremium habe sich für das Projekt «ma maison au bord du lac» der Carlos Martinez Architekten aus Berneck und Rorschach und der Parbat Landschaftsarchitektur aus Appenzell und St. Gallen entschieden. Der Beitrag biete viele gute Einzelideen, die sich zu einem klugen und flexiblen Ganzen fügen würden, heisst es in der Mitteilung.

Der Entwurf sieht gemäss der Projektwebseite einen «Quartierbaustein» mit neun Gebäudevolumen vor. Im Westen werden in einem quadratischen Bau alle Gewerbenutzungen zusammengefasst. Zur Strasse hin sind in vier Häusern die Mietwohnungen und am Seeufer Stockwerkeinheiten angesiedelt.

Baustart im Herbst 2023

Das Siegerteam wird seine Projektstudie nun bis im Frühjahr 2022 weiterbearbeiten. Danach wird diese als Richtprojekt für die Erarbeitung des Gestaltungsplans dienen, der gemäss Mitteilung Ende 2022 öffentlich aufgelegt werden soll. Im Idealfall sollen die Bauarbeiten im Herbst 2023 starten. Die erste Etappe der Überbauung soll ab Herbst 2025 bezugsbereit sein. (mgt/pb)


Interessiert an weiteren Bauprojekten im Kanton Thurgau?


Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.