10:10 BAUBRANCHE

Hier sang Tina Turner Hits ein – jetzt werden Greenwood Studios verkauft

Teaserbild-Quelle: Philip Spittle, CC BY 2.0, Wikimedia Commons

In den legendären Greenwood Studios im solothurnischen Nunningen nahmen berühmte Musikerinnen und Musiker Songs auf. Jetzt wird die Liegenschaft im Schwarzbubenland verkauft. Preis: 890 000 Franken.

Tina Turner

Quelle: Philip Spittle, CC BY 2.0, Wikimedia Commons

Tina Turner gastierte regelmässig in den Greenwood Studios.

Im beschaulichen 1900-Seelen-Dorf Nunningen im solothurnischen Schwarzbubenland waren vor allem in den 1990er-Jahren Weltstars wie Tina Turner und Phil Collins zu Gast. Auch Schweizer Grössen wie Polo Hofer, Stephan Eicher, Andreas Vollenweider und Patent Ochsner nahmen in den Greenwood Studios Alben auf. «I schänke dr mis Härz», der grösste Hit von Züri West, wurden hier gemischt und gemastert.

Zahlreiche Rückschläge

Die Zeiten, in denen bekannte Musikerinnen und Musiker im Tonstudio von Glenn Müller ein und aus gingen, gehören schon lange der Vergangenheit an. Nach zahlreichen Rückschlägen steht die Liegenschaft nun zum Verkauf, wie die «Solothurner Zeitung» berichtet. Mittlerweile befindet sich die Liegenschaft im Eigentum von Glenn Müllers früherem Geschäftspartner, der selber keine Aufnahmen macht. Für 890 000 Franken sei es möglich, das viergeschossige Gebäude zu erwerben. Seit wenigen Tagen sei das Haus auf der Immobilienplattform Homegate ausgeschrieben.

Erste Besichtigungen im November

Für den Verkauf ist laut dem Bericht Stadt und Land Immobilien GmbH in Ramslinsburg BL verantwortlich. Im Unter- und im Erdgeschoss befindet sich das Tonstudio. Mit seinen hohen Räumen eignet sich das Haus auch für Seminare oder Ausstellungen. «Am besten wäre das Gebäude jedoch weiterhin als Tonstudio geeignet», wird die zuständige Immobilienberaterin Ursula Jeremias zitiert. In den Räumen seien auch noch einige technische Gerätschaften vorhanden. Im November seien die ersten Besichtigungen geplant. (mgt)

Nunningen Solothurn Schwarzbubenland

Quelle: Paebi, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

In Nunningen im solothurnischen Schwarzbubenland befinden sich die Greenwood Studios.

Auch interessant

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.