Bodenstabilisierung
Bodenstabilisierung - macht kritische Böden beherrschbar
Auf Grund der wirtschaftlichen Entwicklung in den letzten 30 Jahren sind in der Schweiz die nutzbaren Baulandreserven knapp geworden. Zudem sind die noch nutzbaren Kiesreserven immer bescheidener, sodass aus wirtschaftlichen und ökologischen Überlegungen ein grossfl ächiger Materialersatz bei instabilen Böden immer weniger zu verantworten ist.
Die Referenten werden Lösungen für solche Randbedingungen aufzeigen, die sich bereits vielfach bewährt haben, aber auch auf neueste Entwicklungen eingehen. Es werden bodenmechanische Grundlagen und materialtechnologische Erkenntnisse der zur Diskussion stehenden Hilfsstoffe detailliert erarbeitet. Insbesondere werden Laboranalysen behandelt, die der praktischen Ermittlung von Stabilisierungsmassnahmen dienen und den neuesten Stand der Technik bei Bodenstabilisierungen erläutern.
Kritische Böden beherrschbar machen
Zielsetzungen
Die Teilnehmenden erlernen die Grundlagen und Möglichkeiten der Bodenstabilisierung so, dass sie in einfachen Fällen praxisgerechte Stabilisierungsmassnahmen selbstständig planen können.