Bauen digital: BIM – Evolution oder Revolution?

Bauen digital: BIM – Evolution oder Revolution?

12. Januar 2016

Spricht man in der Schweiz von Building Information Modeling (BIM) geht es um die Vernetzung der Wertschöpfungskette. Ein ganzer Wirtschaftssektor muss sich dem digitalen Zeitalter anpassen.

Steht die Branche vor einer stetigen Evolution oder gar vor einer Revolution? Welchen Einfluss haben diese Veränderungen auf die uns bekannten Prozesse? Ist die strikte Trennung von Planung und Ausführung noch zeitgemäss? Was bedeutet diese Transformation für die etablierten Berufsbilder? Gehören die qualifizierten Handwerksberufe bald der Vergangenheit an? Um solche Fragen geht es an der Fachveranstaltung, in deren Rahmen "Bauen digital Schweiz" offiziell gegründet wird. Es refererieren  Prof. Dr. Viktor Sigrist, Direktor Hochschule Luzern – Technik & Architektur, Steffen Riegas, Head Digital Technologies bei Herzog & de Meuron, sowie Dr. Ing. Jörg Kaiser, Head Technical Center, Implenia AG.

Weitere Informationen: www.swissbau.ch

Basel

12
Jan
12. Januar 2016