architekturpreis beton 09

architekturpreis beton 09

16. - 20. Oktober 2009
Die Verleihung des Preises erfolgte am 15.Oktober durch die Betonsuisse Marketing AG, ein 2006 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der an der Wertschöpfung von Beton beteiligten Organisationen der Baustoffindustrie: cemsuisse, Verband der Schweizerischen Cementindustrie, Bern; FSKB, Fachverband der Schweizerischen Kies- und Betonindustrie, Bern; FSHBZ, Fachverband Schweizerischer Hersteller von Betonzusatzmitteln, Zürich; SwissBeton, Fachverband für Schweizer Betonprodukte, Bern.
 
Mit dem architekturpreis beton 09 wurden architektonisch wertvolle Gebäude ausgezeichnet, bei welchen der Baustoff Beton überwiegend als Ausdrucksmittel eingesetzt wird. Betonsuisse möchte damit einen Beitrag zur Förderung der architektonischen Qualität in der Schweiz leisten und zugleich aufzeigen, welche einzigartigen Gestaltungsfreiheiten das Bauen mit Beton bietet und über welch hohen Stellenwert Beton deswegen verfügt. Allein beim letzten architekturpreis beton wurden 118 Projekte eingereicht. Gewonnen hat damals Christian Kerez mit seinem Objekt «Mehrfamilienhaus Forsterstrasse, Zürich».
 
 
 

Zürich ZH

16
Okt
16. - 20. Oktober 2009