News

« Zurück zur Übersicht: Grünes Licht für Könizer Liebefeld

Baubewilligung für neues Verwaltungszentrum

Das Bundesamt für Bauten hat die Baubewilligung erhalten für die Etappe A auf den Liebefeld in Köniz. Dort soll bis 2014 ein Verwaltungsgebäude entstehen.
 
Der 36'000 Quadratmeter grosse Liebefeld-Park ist einer der attraktivsten Freizeit- und Erholungsorte der Berner Vorortsgemeinde Köniz und hat sogar einen Preis für gute Landschaftsarchitektur erhalten. Gleichzeitig stellt das Liebefeld-Areal, in unmittelbarer Nähe zu einer S-Bahnstation gelegen, eines der wichtigsten Entwicklungsgebiete der Stadt dar.
 
So entstanden in den letzten Jahren auf dem Gebiet mehrere Wohn- und Dienstleistungsgebäude. „Der Könizer Ortsteil Liebefeld wandelt sich heute vom eher lockeren Industrie- und Wohngebiet zu einem regionalen Schwerpunkt mit neuen Arbeitsplätzen und Wohnüberbauungen“, wie die Gemeinde in einer Infobroschüre schreibt.
 
Die neueste dieser Überbauungen ist ein Verwaltungsgebäude des Bundes auf der Etappe A des Areals, für welchen das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) die Baubewilligung erhalten hat. Der offizielle Spatenstich erfolgt am 16. November 2011.
 
Es entsteht bis Ende 2014 ein Verwaltungsgebäude mit 720 Arbeitsplätzen. Längerfristig wird das Gebiet im Rahmen des Programms Entwicklungsschwerpunkte (ESP) des Kantons Bern eines der grössten Verwaltungszentren des Bundes beherbergen. (bk)
 
Liebefeld

Google Anzeige

Verwandte News zu diesem Thema

Neue Wohn- und Gewerbeüberbauung Kalkbreite in Zürich

Wohnen, wo die Trams schlafen

Überbauung Schadaugärtnerei bewilligt

Umstrittenes Projekt in Thun nimmt Gestalt an

Krienser Familiengärten sollen bis 2020 verschwinden

Wohnen statt gärtnern