Anzeige

Fachbeiträge

1-10 von 537

19.05.2017

Baublatt-Monatsstatistik April: Zwei Schritte vorwärts, einer zurück

Die Schweizer Bauwirtschaft ist verhalten ins zweite Quartal gestartet. Die Bauinvestitionen reduzierten sich im April gegenüber dem Vorjahresmonat.



19.05.2017

Baublatt-Monatsstatistik April: Zwei Schritte vorwärts, einer zurück

Die Schweizer Bauwirtschaft ist verhalten ins zweite Quartal gestartet. Die Bauinvestitionen reduzierten sich im April gegenüber dem Vorjahresmonat.



19.05.2017

Leichteste Betonbrücke der Welt steht in Winterthur

Seit sechs Jahren entwickelt ein Forschungsteam in Winterthur ZH Betonplatten, die nicht mit Stahl, sondern mit vorgespanntem Carbon bewehrt sind. Die erste Brücke mit den sogenannten CPC-Betonplatten überquert nun die Eulach in Winterthur ZH und ist damit die leichteste Betonbrücke der Welt.



17.05.2017

100 Jahre Motorex: Wo sich alles ums grüne Fass dreht

Der traditionsreiche Langenthaler Schmierstoffhersteller Motorex feiert sein 100-jähriges Bestehen. Aus einer kleinen Firma, die zu Beginn unter dem Namen Rex Leder- und Bodenpflegemittel produzierte, ist ein weltweit tätiger Spezialist für hochwertige Motorenöle entstanden. Ein Blick zurück und einer voraus.



3.05.2017

Chur: Faltbares Solarkraftwerk im Bau

Abwasserreinigungsanlagen verbrauchen konstant viel Strom. Ein Solar-Faltdachsystem in Leichtbauweise ermöglicht es, diesen direkt über den Klärbecken zu produzieren. Die Fläche kann so doppelt genutzt werden, ohne den Betrieb des Klärwerks zu behindern.



18.04.2017

Baublatt-Monatsstatistik März: Frühlingserwachen auf den Baustellen

Die Schweizer Bauwirtschaft erlebte ein gutes Quartalsende. Nach dem schwachen Start ins 2017 zogen die geplanten Bau­investitionen im März deutlich an. Die Baugesuche stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13,7 %, die Bewilligungen um 5,8 %.



6.04.2017

Schwarm fliegt aufs Mehrfamilienhaus

Mit Crowdfunding etabliert sich im Umfeld der Sharing Economy eine neue Finanzierungsform. In wenigen Jahren wurden in der Schweiz bereits beachtliche Volumen investiert. Das Geschäftsmodell umfasst dabei einiges mehr als Finanzdienstleistungen.



27.03.2017

Baublatt-Monatsstatistik Februar: Dynamik im Bau lässt weiter nach


Noch befindet sich die Bauwirtschaft in einer robusten Verfassung. Die geplanten Bauinvestitionen jedoch gehen tendenziell zurück. Diese Entwicklung konnte bereits für die zweite Hälfte des Jahres 2016 ausgemacht werden.Auch der Februar bestätigt die Abschwächung der Baueingaben.



6.03.2017

Bilderstrecke: Der Betonbeisser schnappt zu

Jahrzehntelang führte die Autobahnausfahrt der A2 in Erstfeld UR auf direktem Weg über ein Viadukt zur Gotthardstrasse auf der anderen Talseite. Mit dem Rückbau der alten SBB-Stammlinie ist das dominante Bauwerk überflüssig geworden. Bis Mitte April wird die Überführung abgerissen. Es ist das letzte grössere Baulos im Zusammenhang mit dem Bau des Gotthard-Basistunnels im Kanton Uri.



24.02.2017

Baublatt-Monatsstatistik Januar: Der Bau startet schwach ins neue Jahr

Die Zahlen für den Monat Januar sehen auf den ersten Blick stabil aus: Die Bau­gesuche sanken im Vergleich zum Vorjahresmonat minim um 0,7 % und die Bewilligungen stiegen um 1,9 %. Die Statistik wird aber durch zwei zusätzliche Arbeitstage gegenüber dem Vorjahresmonat beschönigt. Dies entspricht einer Differenz von 10 %. Die nachfolgenden Berechnungen sind deshalb um 10 % bereinigt. Dies umso mehr, weil schon der Januar 2015 im langjährigen Vergleich ein miserabler Monat war.



1-10 von 537

 

Anzeige